Kooperationen

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit Schulen und Kindergärten in unserem Umfeld eng zusammen. Das Spektrum reicht von einzelnen Begegnungsmaßnahmen, über schulübergreifende Projekt bishin zu dauerhaft eingerichtetem gemeinsamem Unterricht. Wichtig ist uns dabei unvoreingenommene Begegnungsräume von Schüler*innen mit und ohne Behinderung zu schaffen um Barrieren „im Kopf“ zu überwinden. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zu gesellschaftlicher Teilhabe.

Kooperation mit der Hermann-Greiner-Realschule Neckarsulm

Bereits in der Vergangenheit bestand über viele Jahre eine enge Kooperation zwischen unseren Schulen. Insbesondere der gemeinsame Unterricht stand hier im Mittelpunkt.
Seit diesem Schuljahr 2019/20 konnten wir diese Zusammenarbeit wieder aufleben lassen. In den Bereichen Sport und Kunst führen die Klasse 6 und 7 wöchentliche gemeinsame Unterrichtsstunden durch. Schüler*innen sowie Kolleg*innen arbeiten gemeinsam an unterschiedlichsten Inhalten. Differenzierung, Teamarbeit Akzeptanz der Stärken und Schwächen sind wesentliche Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit.

Kooperation mit dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm

Die bestehende Zusammenarbeit mit dem Albert-Schweitzer-Gymnasium dauert nun schon seit über 18 Jahren ohne Unterbrechung an und erstreckt sich über das gesamte Spektrum schulischen Lebens und Lernens. Gemeinsame Ausflüge, Unterrichtsprojekte z.B. in Chemie und Physik, das Schülercafé, die Schulchöre, der Werkunterricht sowie das Brennballturnier sind nur einige Wenige Beispiele dafür. Wichtig ist auch hier das Entwickeln eines selbstverständlichen Umgangs miteinander und füreinander. Das „WIR“ gewinnt!

Kooperation mit der Heinrich-von-Kleist-Realschule Heilbronn

Die Kooperation mit der Heinrich von Kleist Realschule in Heilbronn ist unser jüngstes Kind im Rahmen schulischen der Kooperationen.
Im Rahmen der dort neu gegründeten Drachenboot-AG streben wir ein gemeinsames Ruderteam an. Die Vorbereitungen laufen derzeit und im Frühjahr 2020 werden die ersten gemeinsamen Ruderversuche unternommen. Dieses Kooperationsprojekt wird an beiden Schulen Stufenübergreifend besetzt werden.